Workshop ‚Einführung Jazz-Jam-Session‘ am 12.9.2023

Am Dienstag, 12.9.2023, trafen sich 15 musikbegeisterte Jugendliche im Probensaal der Elly-Heuss-Schule, um jazziges Jammen auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schülern erarbeiteten unter Anleitung des Frankfurter Posaunisten Enrique ‚Quico‘ Heil zunächst Melodie und Begleitung eines typischen Jazzstücks. Anschliessend lernten Sie einige Möglichkeiten kenne, solch einen Titel spontan zu arrangieren und damit zu improvisieren. Alle Teilnehmer waren erstaunt, mit welch einfachen Mitteln sich wunderbare Musik spielen und erfahren liess, und hatten Spaß am Ausprobieren.

Der Dozent dieses Workshops, Enrique ‚ Quico‘ Heil, studierte Jazzposaune in Mainz, und ist als Musiker in verschiedensten Stilen unterwegs, wobei sein Herz an der Skamusik hängt. Quico ist als Dozent für Jazzposaune an der Frankfurter Musikwerkstatt tätig. Darüberhinaus gibt er im Rahmen des Frankfurter Projekts ‚Jazz und improvisierte Musik in die Schule‘ immer wieder Workshops für Schulklassen und interessierte Schülergruppen und bringt von dort reichhaltige Erfahrung in der Vermittlung mit.