Netzwerk

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Netzwerks ‚Schule und Jazz in Wiesbaden‘. Hier finden Sie Infos über Jazzaktivitäten an Wiesbadener Schulen, sowie von und mit Wiesbadener Schülerinnen und Schülern

Netzwerk

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben sich Musiklehrer aus Wiesbadener Schulen und freischaffende Musiker aus Wiesbaden und der Region zusammen gefunden um sich über laufende Projekte, Ideen, Konzerte und Kooperationen auszutauschen und neue gemeinsame Projekte für Schüler zu entwickeln, die sich im weitesten Sinne mit dem breiten Spektrum „Jazz“ beschreiben lassen. Das Netzwerk Schule & Jazz versucht dabei niederschwellige Strukturen zu schaffen, die auf Kommunikation und Kooperation zwischen Bildunsgseinrichtungen, Musikern und Pädagogen basieren und interessierten Schülern einen besseren Überblick über attraktive Aktionen und Mitwirkungsmöglichkeiten im Raum Wiesbaden ermöglichen.

Schule

In der schulischen Bildung und in den Lehrplänen spielt die jazzorientierte Musik eine eher untergeordnete Rolle, obwohl die kreativen und didaktischen Chancen einerseits sowie die kulturelle Relevanz andererseits sehr hoch einzuschätzen sind. Angebote, die einzelne Schulen hier bereits besitzen können für andere geöffnet werden, Workshops von außen können als Bausteine entwickelt und dann „mobil“ von Schulen angefragt werden, Kooperationen können wiederum neue Möglichkeiten und Motivationen an der Schule, im Unterricht schaffen. Dabei spielt die Schulform zunächst keine Rolle. Angesprochen sind hier vor allem die Schulmusiker Wiesbadens.

Jazz

Jazz ist nach unserem Verständnis die afroamerikanische musikalische Tradition des Improvisierens, des freien, gemeinsamen Musizierens, dann aber auch spezielle stilistische Formen, die sich daraus bis heute immer wieder entwickeln. Nach diesem Verständnis gehört also im schulischen Kontext dazu ebenso der ganz basale Zugang zur Improvisation wie auch das fortgeschrittene Ensemblespiel, in dem spezielle Improvisationsmodelle Anwendung finden. Es gehört dazu ebenso das Spiel nach Noten wie das völlig freie Musizieren ohne Notation. Jazz wird oft falsch verstanden als elitäre Musiksprache: wir finden, sie ist eine der unmittelbarsten und praktischsten Zugänge zum Erlebnis Musik!

Wiesbaden

Die hessische Landeshauptstadt besitzt vereinzelte Traditionsformen in der Jazzszene, so etwa das Festival „Jazz im Hof“, das Festival „Just Music“, zahlreiche Combos, eine eigene Künstlerszene und mehrere Bühnen. Das Netzwerk Schule&Jazz Wiesbaden sucht nach möglichst vielen Kooperationspartnern, die sich der Idee anschließen, Schülern leichter Zugänge zum Hören, Erleben und Mitmachen zu schaffen und somit die kommende Generation für den Jazz zu gewinnen. Das wir nur ein Netzwerk sind, geht es dabei grundsätzlich um alle Formen der Kooperation und Unterstützung, wie z.B. Bühnen, künstlerische und pädagogische Projekte/ Workshops, Logistik, Kontakte, Spenden, etc. Es wird noch konkreter…..

Diese Seite wird nach und nach mit weiteren Infos bestückt, bis dahin verweisen wir auf unsere facebook-Seite:https://www.facebook.com/schuleundjazz/