Ankündigung Workshop ‚Einführung Jazz-Jam-Session‘ am 12.9.2023

Dienstag, 12.9.2023, um 15:00h, Dauer: ca. 2 Stunden

im großen Musikraum der Elly-Heuss-Schule,Platz der Deutschen Einheit 2,

65185 Wiesbaden

Die Teilnehmer erhalten hier einen ersten Einblick in eine tolle Möglichkeit, mit anderen Menschen gemeinsam spontan Musik zu machen, die gut klingt, mitreisst und sehr viel Spass macht – genau das ist die Idee einer Jazz-Jam-Session. Hilfreich dafür sind ein paar grundlegende Tools, deren Kenntnis und Anwendung Musikerinnen und Musiker schnell in die Lage versetzen werden mit fremden Menschen gemeinsam Musik zu spielen und zu improvisieren.

Die Themen:

– der mögliche Ablauf einer (öffentlichen) Jazz-Jam-Session

– übliche Praxis zum Ablauf beim Spielen eines Titels (Thema – Improvisationen – Thema, Intros und Endings)

– erste Tipps zum Improvisieren, erste Improvisationstools (z.B. Verwendung des Themas, Pentatonik), Sonderfall Schlagzeugsolo

– eine erste Auwahl an Stücken und Songs, welche als gemeinsame Gerüst fürs Jammen dienen können (Jazzstandards, aber auch Pop-Titel)

– kurzer Überblick über die wichtigsten Stile (Swing, Latin, evtl. Funk/Hip Hop)

– und wenn dann noch Zeit bleibt: Weitere Improvisationskonzepte (Skalen, Chromatik), Kommunikation beim Spielen, und und und….

Leiten wird den Workshop der Frankfurter Jazzmusiker und Posaunist Enrique ‚Quico‘ Heil. Enrique hat in Mainz Jazz-Posaune studiert. Im Rahmen des Frankfurter Projekts ‚Jazz und improvisierte Musik an die Schule‘ hat er schon viele Schülerinnen und Schüler für Jazzmusik begeistern können; darüberhinaus ist er als DJ, Akademiedozent und Posaunist in verschiedenen Bands erfolgreich.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist für alle Wiesbadener Schüler/-innen kostenfrei – im Rahmen einer Auschreibung einer Konzeptionsförderung des Wiesbadener Kulturamts erhielt das Projekt ‚Schüler-Jazz-Jam-Sessions‘ den Zuschlag, diese Veranstaltung, sowie auch die Folgeveranstaltungen werden von diesen Mitteln finanziert. Zur Planung bitten wir jedoch um vorherige verbindliche Anmeldung bis zum Samstag, 9.9.2023 per Mail an: post@joey-becker.de